Unzulässige Briefwahl führt zur Anfechtbarkeit der Betriebsratswahl

Unzulässige Briefwahl führt zur Anfechtbarkeit der Betriebsratswahl


Arbeitsgericht (ArbG) Krefeld
Beschluss vom 01.08.2018 – 3 BV 8/18

Das Arbeitsgericht Krefeld hat die Betriebsratswahl aus März 2018 bei einem Unternehmen aus der Stahlbranche nach der Anfechtung der Wahl für unwirksam erklärt.

Für die Bereiche Werksfeuerwehr, Werkschutz und Betriebsärztlicher Dienst hätte nach der Wahlordnung zum Betriebsverfassungsgesetz keine Briefwahl angeordnet werden dürfen, da es sich nicht um räumlich weit vom Hauptbetrieb entfernte Betriebsteile handelt.

Eine Auswirkung dieses Fehlers auf das Wahlergebnis konnte nicht mit der erforderlichen Sicherheit ausgeschlossen werden. Für diese Prüfung gilt ein strenger Maßstab. Lediglich theoretische Möglichkeiten, die nach der Lebenserfahrung ganz unwahrscheinlich sind, können unberücksichtigt bleiben. Entscheidend war, dass die Wahlbeteiligung in den betroffenen Bereichen deutlich geringer war als im restlichen Betrieb. Zudem war die Anzahl der ungültigen Stimmen bei der Briefwahl deutlich erhöht. Deshalb besteht die Möglichkeit, dass ohne Anordnung der Briefwahl in den genannten Bereichen bis zu 21 Beschäftigte zusätzlich gewählt hätten und bis zu neun zusätzliche gültige Stimmen abgegeben worden wären. Nach dem Wahlergebnis hätten bereits sechs Stimmen mehr für eine Liste zu einer Veränderung in der Zusammensetzung des Betriebsrats führen können.

Quelle: Pressemitteilung des ArbG Krefeld vom 01.08.2018

Kategorie: Arbeitsrecht, 02. August 2018



zurück